Saarland Online

Deutsch lernen im Museum

Ein Angebot zur Unterstützung beim Deutsch lernen und zur Begegnung mit der Bildenden Kunst

Deutsch lernen im Museum

Gemälde Gemälde

Die Stiftung Saarländischer Kulturbesitz und das Zuwanderungs- und Integrationsbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken bieten Deutschlernenden die Gelegenheit, in der Begegnung mit der Bildenden Kunst ihre Deutschkenntnisse anzuwenden und zu verbessern. Bei jedem Termin stehen ein anderes Thema und andere Objekte im Vordergrund.

Das Angebot richtet sich an Gruppen von 8 bis 15 Personen. In Absprache mit Stephanie Noll können die Termine flexibel abgestimmt werden.

Für weitere Informationen setzen Sie sich bitte mit Stephanie Noll oder Christine Mhamdi in Verbindung.

Aktuelle Führungen

Aktuell werden im Saarlandmuseum, Schlossplatz 16 in Saarbrücken Führungen zu folgenden Themen angeboten:

- "Mahlzeit! Speisen und Getränke in der Kunst“ (Anfänger-Niveau)

- „Saarbrücken Anno 1779“(mittleres bis fortgeschrittenes Niveau)

Das Konzept

Gemälde Gemälde

Kunstmuseen präsentieren materielle Zeugnisse einer Kultur. Deshalb sind sie besonders geeignet, Menschen mit Migrationshintergrund Kenntnisse über die Kunst, Kultur und Geschichte des Landes und der Region zu vermitteln, die ihren neuen Lebensmittelpunkt bilden.


Gleichzeitig bieten Museen die Möglichkeit, in einen interkulturellen Dialog einzu­treten. Kunstwerke sind interpretationsoffen. Sie ermöglichen ein unmittelbares, nonverbales (erstes) Verstehen. Wer ein Kunstwerk betrachtet, möchte sich über das Gesehene austauschen. Der Museumsbesuch bietet somit interessante Kommunikationsanlässe, die sich auf die Motivation des Sprachenlernens sehr positiv auswirken können.

Außerdem findet beim Museumsbesuch ein ganzheitliches Lernen statt. Es geht um Hören und Lesen, Sprechen und Schreiben, um Wahr­nehmung und ästhetisches Verständnis. Wer das erste Mal mit Freude ein Museum besucht hat, wird Museen auch künftig als Freizeitangebot nutzen.

Das Konzept zu diesem besonderen Angebot hat die Landeshauptstadt gemeinsam mit der Saarbrücker Initiative Migration und Arbeitswelt (SIMA) und dem Saarlandmuseum entwickelt.

Schlagworte dieser Seite

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um Seiten mit den gleichen Schlagworten anzuzeigen.