Saarland Online

Gewinner des Wettbewerbs „Kunst im öffentlichen Raum“ informiert im Saarbrücker Rathaus über sein Projekt

Kulturdezernent Erik Schrader hat am 6. Oktober den Sieger des Wettbewerbs „Kunst im öffentlichen Raum“, Michael Sailstorfer, im Rathaus St. Johann begrüßt.

Der 1979 in Bayern geborene bildende Künstler konnte im August dieses Jahres mit seinem Entwurf „Tor de France“ die Saarbrücker Jury überzeugen. Heute hat Sailstorfer sein Konzept persönlich vorgestellt.

Michael Sailstorfer erklärte, dass er mit seinem Entwurf „Tor de France“ die beiden Verkehrskreisel in der Europaallee so bespielt, dass die beiden dort vorgesehenen Skulpturen sowohl miteinander als auch mit ihrer Umgebung in Dialog treten. Dazu werden prägnante Fassadenelemente des alten Wasserturms und der ehemaligen Reparaturhalle des Dampflokbetriebswerkes abstrahiert und in weißem Sichtbeton nachgebaut. Die charakteristischen Bögen der ehemaligen Bahngebäude werden so zu Toren, die für die Schlüsselstellung Saarbrückens als Pforte zu Frankreich stehen. Gleichzeitig veranschaulichen sie die Symbiose aus Alt und Neu, die für das gesamte Viertel prägend ist.

Kulturdezernent Erik Schrader: „Der Jury des Wettbewerbes lagen mehrere hervorragende Entwürfe vor. Die Entscheidung für den Wettbewerbsbeitrag von Michaeal Sailstorfer wurde letztlich aber fast einstimmig getroffen. Seinem Entwurf gelingt unter anderem ein städtebaulicher Bezug, der weit über die bisher bekannte Kreiselkunst hinausgeht.“

Die Vorarbeiten für die Realisierung der beiden Skulpturen werden nun beginnen, die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2010 vorgesehen.

06.10.2009

Schlagworte dieser Seite

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um Seiten mit den gleichen Schlagworten anzuzeigen.